dotclear

Innovationspreis 2016

Fest der Innovationen in der König-Karl-Halle Stuttgart

Ja, es war ein Fest der Innovationen in B.W. in der König-Karl-Halle Stuttgart. Das wurde von Frau Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes Baden-Württemberg auch so gesehen. „Baden-Württembergs Wirtschaft ist stark: Mit hervorragendem Wirtschaftswachstum, exzellent ausgebildeten Arbeitskräften, hoher Innovationskraft, niedrigen Arbeitslosenzahlen und regelmäßigen top-Exportquoten liegt das Land immer wieder an der Spitze im internationalen Vergleich“. Mit dem Dr.-Rudolf-Eberle-Preis werden gerade kleine und mittelständische Unternehmen aus Industrie, Handwerk und technologischer Dienstleistung ausgezeichnet, die herausragende technische Innovationen erfolgreich umsetzen. Frau Dr. Hoffmeister-Kraut berichtete auch stolz davon, sie sei bei Ausstellungen weltweit immer wieder auf zwei deutsche Begriffe angesprochen worden: Mittelständisches Unternehmen und Industrie 4.0. Der Mittelstand ist in B.W. eine „Haltung“.

Einzelheiten stehen im Web zu Verfügung unter:

http://www.innovationspreis-bw.de/index.php?page=auszeichnungen

https://vimeo.com/193839698

Wir, vom DEV, wurden gezielt zu der Preisverleihung-Feier freundlicherweise eingeladen. Ich habe es gerne einige Monate auf unserer DEV Website kommuniziert. Es wurde ganz klar, dass Patente allein nicht den „Return on Investment“ bringen, sondern das richtige Umsetzen.  Klar, die hochdotierten Innovationspreise gingen nicht an geniale Einzelerfinder, sondern an Unternehmen, teilweise ganz kleine Unternehmen. Dass eine intelligente Unternehmsgründung auch riesige Vorteile bei Patent Streitigkeiten hat, das konnten uns Expertinnen und Experten aus dem Patentanwaltsmetier auf unserem DEV Sektionsabend im November 2016 beweisen. Z.B. wenn es um den Streitwert eines Patentes geht. Fazit, tut Euch zusammen, bildet kleine Unternehmen. Wir, vom DEV, haben deutschlandweit Partner unter unseren zahlreichen DEV Mitgliedern, die Euch noch in Eurem Puzzle für Euer Unternehmen fehlen. Wir vom DEV helfen Euch beim „Finden“. Mailed Eure Wünsche an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Wir finden sicher die richtigen Leute für Euch.

Die Preisträger waren hervorragende Beispiel für solche Teamarbeit. Von der Bionische Handprothese www.vincentsystems.de aus Karlsruhe, dem Schaltgetriebe für Fahrräder www.pinion.eu bis hin zu der schnellen Wundheilung aus Birkenrinde www.birken.eu und den Maßgeschneiderten Enzymen der MYPOLIS BIOTEC GmbH www.mypols.de. Der 1. Preis ging an die Bionische Handprothese, einer segensreichen Symbiose zwischen Mensch und Maschine.

 

 

 

 

 

 

 Mit freundlichen Grüßen,  

Werner Ruppert      

Feed Back nach:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 



Powered by up2date-website. Valid XHTML and CSS.