dotclear

Protokoll zu Sektionsabend EU-Richtline Geschäftsgeheimnisse

Liebe Erfinderinnen und Erfinder,     27.09.2018 

wie besprochen schicke ich Euch die kurze Zusammenfassung des Referats von Cornelia (Frau Dr. Cornelia Neidl-Stippler) als Attachement zu. „Geschäftsgeheimnisrichtlinie“ (2013/0402 (COD)).

Diese EU-Richtlinie zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen oder auch Know-How-Richtlinie ist ja gestern auf unserem Sektionsabend teilweise auf großes Unverständnis gestoßen. Einige von unseren Teilnehmern fürchten erhebliche Unsicherheit bzw. Mehrarbeit in ihren Unternehmen.  Es besteht seit dem 18.7.2018 ein deutscher Gesetzesentwurf (GeschGehG).

Es wird Zeit, dass wir uns als Verband bei unserer Lobby Arbeit in Berlin dazu melden.  

Vielen Dank an Frau Dr. Cornelia Neidl-Stippler für diese für uns so wichtige Information. 

Ein weiteres sehr interessantes Referat gab uns auch unser Gast Dipl.-Designer Siegfried Mistele über seine Konzeption: Text-Design. Sein Slogan „Der textet Sie aus jeder Klemme raus“ ist wahrlich für sich sprechend.  An schönen Beispielen veranschaulichte er seine Vorgehensweise. Zitat: „Ich habe kaum den Ehrgeiz schöne Sprache zu schreiben (sonst wäre ich Dichter), sondern ich will für meine Kunden durch treffsicheres Formulieren Aufmerksamkeit erregen, Interesse wecken, Wünsche erzeugen und Handlungen auslösen“.   Ja, das ist ihm gelungen. 

Vielen Dank lieber Herr Mistele.  

Natürlich war auch die nächste iENA 2018 ein Thema. Wir blätterten kurz mal durch den Einführungsvortrag unseres DEV Vorsitzenden Werner Ruppert durch. Es hat das Thema „Mehrwert durch Vernetzung“ - warum und wie sich Erfinder erfolgreich vernetzen. Es wird ein wichtiger Beitrag zum Rahmenprogramm der iENA. Er zeigt die herausragende Stellung eines Erfinderverbandes gegenüber den hunderten Erfinderclubs, -stammtischen und -vereinen. Nur der Verband ist in der Lobby-Liste des Bundestags und wird zu wichtigen Gesetzesentwürfen (Referentenentwürfe) gehört und zu Rate gezogen und darf Stellung nehmen.   

Unsere nächster DEV Sektionsabend (DEV Stuttgart Gruppentreffen) ist am 25. Oktober 2018 wieder zu gleicher Zeit in unseren gemütlichen Talwiesenstuben. 

Mit freundlichen Grüßen,

Werner Ruppert

1. Vorsitzender  DEV



Powered by up2date-website. Valid XHTML and CSS.